Mittwoch, 11. April 2007
Bilder publizieren: Fotoportale
Ähnlich den Videoportalen, gibt es auch Portale zum Hochladen und Teilen von Fotos. Das bekannteste ist wohl Flickr.

"Flickr ist eine teils kommerzielle Web-2.0-Webanwendung, die es Benutzern erlaubt, digitale Bilder mit kurzen Kommentaren auf die Website und so anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Neben dem herkömmlichen Upload über die Website können die Bilder auch per E-Mail oder vom Fotohandy aus übertragen werden und später von anderen Webauftritten aus verlinkt werden."
(Quelle: Wikipedia. Stand 11.04.2007)

Wie bei den bereits beschriebenen Videoportalen, gibt es auch hier die Möglichkeit, einen HTML-Code-Schnipsel ins Weblog einzubauen und so im eigenen Weblog auf das FLickr-Foto zu verlinken.

Ohne Fotoportal ...

Weblogs auf blogger.de (wie dieses Weblog) bieten auch die Möglichkeit, innerhalb des Weblogs Bilder hochzuladen. Nach dem Hochladen erscheint ein Makro, das direkt in den Blog-Eintrag kopiert werden kann.
Mehr dazu im Support-Bereich von Blogger.de.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Videoblogs: ein paar Beispiele
Das meist gesehene Video-Weblog ist Rocketboom, mit täglich aktualisierten Einträgen. (Quelle: Wikipedia, Stand 11.04.2007).

Die zahlreichen Video-Blogs mit unterschiedlichsten Inhalten sind nicht immer nur Hobby: So veröffentlicht die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel seit Juni 2006 wöchentlich ein Video-Podcast.

Auch die Werbung hat das Potential des Video-Bloggens für sich entdeckt. Das Magazin PAGE (Ausgabe 1/2007) schreibt dazu:
"Werbetreibende errreichen mit attraktiven Inhalten ihre zum Teil doch schon recht werbemüden Kunden ohne die hohen Streuverluste des Fernsehens."
und:
"User Generated Advertising wird sich wohl zu einem völlig normalen Merketingtool wie etwa Preisausschreiben oder Gewinnaktionen entwickeln."
(Quelle: "Join the Videolution". In: PAGE 1/2007, S.20-30)

... link (3 Kommentare)   ... comment